Wasserkraft liefert seit vielen Jahrzenten saubere und emissionsfreie Elektrizität für Österreich. Durch die Nutzung von Kleinwasserkraft ergänzen sich wirtschaftliche Vorteile und ökologische Aspekte hervorragend. Ökowind erwarb daher das Kleinwasserkraftwerk Neubruck/Erlauf in der Gemeinde Scheibbs und errichtete an dessen Stellen ein modern ausgestattes Kraftwerk. Damit wird ein weiteres Potential für CO2-freie Stromproduktion genutzt.

Das Kraftwerk Neubruck

Generator und Turbine des Wasserkraftwerks sind am aktuellsten Stand der Technik und ermöglichen eine effiziente Nutzung der 8,7m Fallhöhe. Die architektonische Planung erfolgte durch Frau Dipl.-Ing. Julia Taubinger. Sie konnte durch die Planung im Rahmen ihrer Diplomarbeit "Die Rolle der Architektur als Vermittlerin zwischen erneuerbaren Energielösungen und dem Mensch - das Kleinwasserkraftwerk Neubruck" ihr Studium abschließen.

Der Standort

Das neue Wasserkraftwerk steht an einer historisch bedeutsamen Stelle: An einem Ort, an dem seit seinem Bestehen die Wasserkraft eine tragende und zentrale Rolle spielt. Die knapp 200-jährige Geschichte Neubrucks versinnbildlicht den Aufstieg und Niedergang eines industriellen Werdegangs. Hier in Neubruck lässt sich auch heute noch die Industrielle Revolution "ablesen".

An der Stelle des neu errichteten Wasserkraftwerkes war zuvor eine Holzwehr mit Ausleitungskanal in die ehemalige Papierfabrik Neubruck. An dessen Stelle ist nun ein modernes und effizienteres Wasserkraftwerk getreten.

Die Errichtung

Im Oktober 2009 begannen die ersten Aushubarbeiten und kurz darauf wurde die Erlauf umgeleitet. Durch diese Umleitung während der kompletten Bauzeit war es möglich das Kraftwerk im Trockenen zu errichten.

Der Bau ist ein kompletter Ersatzneubau anstelle der ursprünglichen Holzwehr. Zuvor befand sich die Turbine in den Werkshallen des ehemaligen Töpperwerks des Herrn Andreas Töpper, ehemaliges Eisen- und Walzwerkes Neubruck, welches später zu einer Papierfabrik wurde. Das neu errichtete Krafthaus liegt direkt neben der Erlauftal Straße (B25).

Nach nur 9-monatiger Bauzeit wurde das Kraftwerk fertiggestellt und speist seit Juni 2010 Strom in das öffentliche Netz ein.

Ökologie

Auf ökologische Maßnahmen wurde sehr großer Wert gelegt, um den Einklang mit der Natur zu erhalten. Zum Schutz des Fischbestandes der Erlauf wurde eine dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Fischaufstiegshilfe errichtet.